Lanzarote 2002 - 2009

 

 

 

"stilles Örtchen" - Zeichnungen von Cécar Manrique

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wunderschöne Kakteen in allen Variationen

 

ks

 

 

Fundation César Manrique
César Manrique, ein einheimischer Künstler, hat die Insel sehr stark geprägt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Tourismus auf der Insel bis jetzt noch keine hässlichen Spuren hinterlassen hat. Er hat es verstanden, die Einwohner und die Regierung von Lanzarote zu sensibilisieren, so dass heute z.B. keine Gebäude höher als drei Stockwerke gebaut werden dürfen, keine Reklameschilder die Landschaft verunstalten, grosse Gebiete dem Naturschutz unterstellt wurden und vieles mehr. Er hat auch durchgesetzt, dass der einfache Baustiel der flachen Bauernhäuser als Grundlage für alle neuen Gebäude gilt. Selber hat er sich ein Haus auf einem Lavakegel gebaut. Dieses Haus ist völlig integriert in den Lavastrom. Überall im Haus "quillt" das Lava durch die Wände. Zudem hat er fünf natürliche Lavablasen in sein Haus integriert. Das sind Blasen im Lava, ca. 5 Meter im Durchmesser, oben offen, sodass die Räume mit Tageslicht durchflutet sind.

ein Innenhof, künstlich bewässerte Gartenanlage und eines seiner vielen Windspiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

natüliche Felsformationen und erstarrtes Lava

 

 

 

 

 

 

 

 

 

el Golfo, stufenlose Farbübergänge im Sand
fantastische Landschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türen in allen Variatonen und Farben

 


 

 

Sandsteinfelsen, erinnern an ??????? (Mokume-Gane)

 

 

 

 

 

 

Wein aus Lanzarote
ganz in der Nähe der Vulkane existiert ein grosses Weinanbaugebiet. Da Lanzarote keine eigenen Süsswasservorkommen hat (keine Flüsse, keine Seen, kein Grundwasser) haben die Bauern für diesen Anbau ein einzigartiges System entwickelt. Die Reben werden in grossen Trichtern angepflanzt. Ein kleines Steinmäuerchen schützt die Pflanze vor dem steten Passat-Wind. Bewässert wird absolut nicht. Einzig der Morgentau und ca. 120 mm Niederschlag pro Jahr müssen reichen, um pro Rebstock einen Ertrag von bis zu 100 kg Trauben zu erhalten. Unglaublich, aber wahr. Die ganze Gegend steht auch unter Naturschutz und ist in ihrer geometrischen Gestaltung einzigartig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weite, geometrisch angeordnete Anbaufläche, die die Luftfeuchtigkeit des nahen Meeres nutzen

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

natürliche und künstliche Höhlen

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rund um Lanzarote "fliesst" der Atlantik, die Wellen lassen grüssen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yaiza, ein wunderschönes, kleines Dörfchen. Typisch, die nur auf den Kanaren vorkommende Kanaren-Palme.